Der richtige Spureinstellung wird über das Reifenbild und die Temperaturverteilung am Reifen eingestellt.
Siehe Reifenbild und Reifentemp.
Vorspur an der VA --> verbessert das Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Übersteuern. Bei zuviel Vorspur wird jedoch das Ras "überfahren" was in Kurvenmitte zum Gripverlust führen kann.
Nachspur an der VA --> trägeres Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.
Vorspur an der HA verbessert die Stabilität. Balance/Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.
Nachspur an der HA verbessert das Einlenkverhalten «dramatisch» und die Balance geht klar zum Übersteuern über – Stabilität kommt erst bei grossen Schräglaufwinkeln wieder - dazu braucht es Mut beim Fahren und die Stabilität der HA leidet!
Nochmals: Der richtige Radsturz zu finden ist einfacher als die richtige Vor-/Nachspur.
Artikel aus dem Heft auto-wissen.ch von Andreas Schranz