Vorspur, Nachspur

Der richtige Spureinstellung wird über das Reifenbild und die Temperaturverteilung am Reifen eingestellt.

Siehe Reifenbild und Reifentemp.

 

Vorspur an der VA --> verbessert das Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Übersteuern. Bei zuviel Vorspur wird jedoch das Ras "überfahren" was in Kurvenmitte zum Gripverlust führen kann.

Nachspur an der VA --> trägeres Einlenken. Die Balance/das Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.

  • Auch wenn viele das Gegenteil behaupten: Ein Frontantriebsfahrzeug mit einem lebendigen Heck benötigt eventuell etwas Nachspur und Fronttriebler mit einem grossen Sperrwert an der VA brauchen Nachspur, weil da eine Anomalie wegen der Sperre vorliegt, aber Vorspur lenkt ansonsten grundsätzlich besser ein. 
  • Wer auch nach dem Lesen der obenstehenden Erklärung immer noch behauptet, dass Nachspur besser einlenkt, mal testen, statt nachplappern ;-)
  • Man muss aber auch klar zwischen schnellen und langsamen Kurven unterscheiden. Wer es ganz genau nimmt, sollte zudem den Ackermannanteil des Lenktrapezes mit einbeziehen – also so einfach ist es auch hier wieder nicht ... aber es wäre ja nicht spannend wenn es so banal wäre. ;-)

 

Vorspur an der HA verbessert die Stabilität. Balance/Fahrverhalten geht in Richtung Untersteuern.

Nachspur an der HA verbessert das Einlenkverhalten «dramatisch» und die Balance geht klar zum Übersteuern über – Stabilität kommt erst bei grossen Schräglaufwinkeln wieder - dazu braucht es Mut beim Fahren und die Stabilität der HA leidet!

 

Nochmals: Der richtige Radsturz zu finden ist einfacher als die richtige Vor-/Nachspur.


Artikel aus dem Heft auto-wissen.ch von Andreas Schranz

Download
Spur und Sturz 1.jpg
JPG Bild 459.6 KB
Download
Spur und Sturz 2.jpg
JPG Bild 365.0 KB


Download
Vorspur und Sturzkurve 1.jpg
JPG Bild 515.2 KB
Download
Vorspur und Sturzkurve 2.jpg
JPG Bild 349.5 KB