Sturz

Der richtige Sturz wird über das Reifenbild und die Temperaturverteilung am Reifen eingestellt.

Siehe Reifenbild und Reifentemp.

 

Mehr negativer Sturz = bessere Seitenführungskraft in der Kurvenmitte. Sturz wird über die Reifentemperatur und das Reifenbild richtig eingestellt. Der Sturz spannt das Rad respektive die Räder an der Achse vor - was den Geradeauslauf und das Einlenkverhalten verbessert.

Der Sturz sollte nicht als Einstellung der Fahrzeugbalance dienen, indem man z.B an einer Achse den negativen Sturz verringert! Als Beispiel: Damit das Fahrzeug mehr übersteuert --> den Sturz an der HA von -2° auf -1° verringern - das ist ein No-Go.

 

 

Radialreifen brauchen mehr Sturz als

Diagonalreifen, diese sind sturz-sensitiver (reagieren auf wenig Sturz schon mit einem grösseren Seitenkraftaufbau).

 

Bei nicht einstellbarem Sturz kann das unpassende Reifenbild/Temperaturfenster mit einer anderen Vorspureinstellung korrigiert werden. 

Grundregel 5 : 1

Beispiel: 1°30' zu wenig negativer Sturz kann durch 18' Nachspur ausgeglichen werden.

 


Artikel aus dem Heft auto-wissen.ch von Andreas Schranz

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