Zum Schluss

... und bitte nicht vergessen! Auch die oben aufgeführte Tabelle stellt keine komplette Auflistung dar. Eine Feder hat auch einen Einfluss auf das Einnicken des Fahrzeugs beim Bremsen – aber beim genauen Betrachten muss man Nickbewegungen mit der Achskinematik in den Griff bekommen (Antidive). Dies hier auch noch zu erklären, würde den Rahmen sprengen und einen vernünftigen Überblick noch schwerer machen.

 

Deshalb: Bei Fragen Kontakt

 

Alle Setup-Arbeiten erfordern, dass man die Zusammenhänge begriffen hat (da bin auch ich immer noch am Lernen und jeder der meint, er habe «es» begriffen, ist vielleicht gut, aber vielleicht nicht ganz ehrlich ;-) – und das ist die grosse Herausforderung beim Setup.

Diese Schwierigkeit lässt sich in keinem Beitrag oder Buch vollständig beschreiben. Dazu braucht es gute, manchmal nur kurze Fachgespräche, ständige Lernbereitschaft und eine grosse Portion OFFENHEIT – und die ist bei Rennfahrern (leider) manchmal nur schwer zu finden. Verständlich: Jeder fährt ja schliesslich gegen jeden ... Und unter Konkurrenten tauscht man ungern aus, mit welcher Einstellung man schneller geworden ist ... 


KW Automotive Blog "Fahrwerktalk"


Guter ausführlicher Forums-Beitrag: Seat Ibiza, Audi A2, Skoda Fabia, VW Polo (PQ35)  Link