SnippTec "physical intelligence"

Vorgeschichte

17.11.2016

Vor etwas mehr als 2 Wochen kam Markus Thöni, Inhaber der Leimerngarage (Spezialist für amerikanische Autos) mit einem Artikel aus dem Street-Magazin auf mich zu:

"Andi, du bist doch Fahrwerksspezialist - kann das etwas sein?"

Ich wusste, dass ein paar Rennfahrer und Rennteams mit solchen Komponenten arbeiten - wusste aber auch, dass diese Technologie in Foren "verunglimpft" wird... 

Doch irgendetwas muss an diesen Komponenten doch dran sein? Die Referenzen, die sich bei Snipptec auf der Homepage befinden, können doch nicht alle falsch liegen...?! Doch können diese Konverter die Fahrdynamik eines Fahrzeugs wirklich so verändern, wie es von den Referenzen beschrieben wird?

Es gab nur eine Möglichkeit um das herauszufinden: Die Leute von Snipptec sollen mir das System direkt vorstellen, damit ich 1:1 einen Test absolvieren kann: Hier in meiner Heimat auf meinen bekannten Strecken, auf denen ich das Fahrverhalten meines Autos in und auswendig kenne und "lesen" kann. An meinem Auto, an dem ich jeden Verstellungs-Klick und Verstell-Winkel meines Fahrwerks kenne. 

Test Nov. 2016

17.11.2016

Meine persönliche Haltung vor diesem Test war klar: Es wird sich keine Veränderung am Fahrwerk einstellen...! Wie auch?

P. Kruse, D. Meier (SnippTec-Zentrale), M. Rudolf (Importeur CH) und M. Zaisberger (Importeur Österreich, FL) besuchten mich nun. Nach kurzer Besprechung ging der Praxistest gleich los.

Der BMW 1er 2.0 D stand mit neuen Winterreifen da. Ich versuchte in den letzten Tagen eine neutrale Abstimmung über Luftdruck und Dämpfersetup zu finden. Es war mir wichtig, dass der Test mit einem neutralen und gut abgestimmten Fahrzeug stattfinden kann - dadurch wird jede Änderung viel besser spürbar!

 

Als erstes wurden die Reifen an der VA mit den Konvertern versehen, dann die Felgen vorne und im Anschluss gezielt ein paar Fahrwerksteile an der VA. Nach jeder montierten Komponente wurde eine ausführliche Testfahrt absolviert.

 

 

Das Resultat:

Das Schieben an der VA hat stark abgenommen. Die Wanksteifigkeit an der VA hat zugenommen und die Traktion an der HA, dank der besseren Abstützung über "cross" zur VA, hat sich sehr verbessert - erstaunliches Gripniveau mit Winterreifen...! Pure Begeisterung, Komponente für Komponente! Es ist erstaunlich wie das Fahrverhalten gezielt beeinflusst und das Gripniveau mit jedem Konverter signifikant gesteigert werden kann.

 

 

Das System

Material-beeinflussende Konverter für Reifen, Felgen, Fahrwerk, Aerodynamik und Motor mit verschieden Effekten und Stärken. Mit diesem System kann das Fahrverhalten und die Performance des Motors oder der Aerodynamik gezielt beeinflusst werden. 

Der Erklärungsversuch (die Aufstellung von Hypothesen), wie diese "Chips", "Kleber", "Konverter" oder material-beeinflussende Komponenten von Snipptec funktionieren, beschäftigt mich seither praktisch jeden Tag: Ein Prinzip, das physikalisch noch nicht ganz erforscht, in vielen Ansätzen aber bereits gut erklärbar ist, spürbar, messbar und "es funktioniert"! 

 

Snipptec hat hier eine neue Technologie entwickelt, die unter anderem gezielt auf Fahrwerke spezialisiert ist.

 

Beratung

Ab sofort verwende ich das Snipptec-System und berate Kunden, die ihr Fahrwerk, ihre Aerodynamik oder auch ihren Motor gezielt mit diesen Konvertern verbessern wollen - in Zusammenarbeit mit der Entwicklung in Deutschland. Egal ob es sich um ein Rennauto, Strassenauto oder um einen Oldtimer handelt - mit dem System von Snipptec sind wir in der Lage die Fahrdynamik ihres Autos spürbar zu verbessern.

 

Wie auch im Artikel des "Street-Magazins" und in meinen Artikeln im "auto&wissen" beschrieben, macht ihr euch am besten selbst ein Bild über die Veränderung der Fahrdynamik.

 

Kontakt

Link:



Artikel aus dem Heft auto-wissen.ch von Andreas Schranz


Zukunftstechnologie getestet

Download
Zukunftstechnologie 1.jpg
JPG Bild 495.0 KB
Download
Zukunftstechnologie 2.jpg
JPG Bild 567.4 KB


Zukunftstechnologie getestet (2)

Download
Zukunftstechnologie getestet (2) 1.jpg
JPG Bild 985.8 KB
Download
Zukunftstechnologie getestet (2) 2.jpg
JPG Bild 2.6 MB